Zeit zum Nachdenken

Die Krise um das Corona-Virus hat uns fest im Griff. Die Bundesregierung hat klare Maßnahmen gesetzt um die Gesundheit möglichst vieler Menschen in unserem Land zu schützen. Viele haben ihren Arbeitsplatz verlassen (müssen) und haben damit vielleicht Zeit längst aufgeschobene Dinge zu tun.
Aber auch Lesen ist im Kurs – und vielleicht Nachzudenken.

 

Die Betriebsseelsorge Oberes Waldviertel hat in den letzten Jahren 2 Experimente durchgeführt, die weit über das Waldviertel und international Beachtung fanden:

 

Die Waldviertler Regionalwährung
Zwar ist nicht der Zeitpunkt zur Wiedereinführung des Waldviertlers, aber seine Philosophie des regionalen Handelns ist hoch aktuell. Der Aufruf unsere Gewerbebetriebe zu unterstützen und trotz Schließung der Geschäftslokale regional einzukaufen ist unüberhörbar. Damit werden auch Zukunftsarbeitsplätze der Region gesichert.
In der Dokumentation des Projektes kommen auch ExpertInnen zu Wort, die wertvolle Einblicke auch für uns jetzt geben können.

Sinnvoll Tätig Sein
Es war ein Projekt in Richtung Grundeinkommen. Wenn nun die Regierung ein Maßnahmenpaket beschlossen hat, das sowohl dem AMS Mittel gibt als auch Kurzarbeit ermöglicht, dann bedeutet das, dass Es um die Existenzsicherung von Menschen geht, ohne dass sie derzeit eine Gegenleistung erbringen können.
Wir haben aufgezeigt, dass wie Arbeit jenseits der Erwerbsarbeit ausschauen könnte. Auch hierüber wurde von Betroffenen und ExpertInnen ein Buch geschrieben.

Beide Publikationen sind in der Buchhandlung Blätterwirbel in Heidenreichstein zu bestellen.
blaetterwirbelatgmx [dot] at

Alexander Glück (Hg.); Der Waldviertler. Visionen einer Regionalwährung – Das Freigeldprojekt von Heidenreichstein 2005-2016

 

Nikolaus Dimmel, Karl Immervoll, Franz Schandl (Hg.), Sinnvoll Tätig Sein. Wirkungen eines Grundeinkommens.